Herbst und Winter fordern die körpereigenen Abwehrkräfte besonders heraus: Erkältung und Grippe haben dann Hochsaison. Doch zwischen zwei Wintern liegt ein Sommer – eine gute Zeit, um das beanspruchte Immunsystem zu stärken.
So wehrt das Immunsystem Schaden ab
Mit dem Immunsystem hat unser Körper eine ausgeklügelte Abwehr. So wirkt die Haut als natürliche Barriere, in Körperöffnungen bieten zudem Schleimhäute Extraschutz vor unerwünschten Eindringlingen (Viren, Bakterien, Pilze) und Schadstoffen. Die Magensäure stoppt das Vordringen von Schädlingen und Schadstoffen über den Verdauungstrakt. Gelangt ein Erreger doch einmal tiefer, ist das ein Fall für sogenannte Fresszellen: Die nehmen ihn in sich auf und bewahren den Körper so vor Schaden. Oder der Körper bekämpft den Erreger gezielt und bildet Antikörper gegen ihn, die auch im Nachhinein wirken.
Das Immunsystem profitiert von einem gesunden Lifestyle
Die Immunabwehr funktioniert jedoch nur dann lückenlos, wenn alle Systeme des Körpers gesund sind. Der Lebenswandel beeinflusst die Gesundheit massgeblich. Gesunde Ernährung, gesunder Schlaf und Stress in gesunden Massen sind drei wichtige Säulen für Gesundheit. Damit hat es jede und jeder in der Hand, die eigene Abwehr zu stärken. Zwischen zwei kräftezehrenden Wintern bietet sich der Sommer gut dafür an.
4 Tipps zur Stärkung des Immunsystems im Sommer
1. Essen Sie frisch und bunt! Je bunter die Kost ist, desto ausgewogener ist der Mix an Nährstoffen, den sie enthält.
2. Trinken Sie ausreichend, sodass die Durchblutung optimal ist und Haut und Schleimhäute nicht austrocknen! Beachten Sie, dass Sie in der Sommerhitze rasch schwitzen. Trinken Sie gegen den sinkenden Wasserpegel an: Wasser, ungesüsste Tees und gespritzte Säfte sind gute Sommergetränke.
3. Bewegen Sie sich an der frischen Luft! Das beschwingt Kreislauf, Stoffwechsel und die Laune. Die Sonne sorgt dafür, dass der Körper Vitamin D bildet, das für ein stabiles Skelett sorgt. Nach dem dunklen Winter sind die körpereigenen Vitamin-D-Depots oft leer. Aber Achtung: Sonnenschutz ist ein Muss, denn er schützt Sie vor frühzeitiger Hautalterung und Hautkrebs.
4. Ein Sommertag mit leichter Ernährung und viel Bewegung im Freien sorgt für gesunden Schlaf.
Nährstoffe, die das Immunsystem boosten
Wissen Sie, wie diese Nährstoffe unseren Körper unterstützen? Klicken Sie auf den Nährstoff, um mehr zu erfahren!
Omega-3-Fettsäuren
stärken Gedächtnisleistung und mentale Gesundheit, Immunsystem und Herz-Kreislauf-System
Vitamin B9
stärkt Immunsystem und mentale Gesundheit
Vitamin B6
unterstützt Stoffwechsel der Aminosäuren, Hämoglobinbildung, Nerven- und Immunsystem
Vitamin B12
stärkt Nervensystem, unterstützt bei der Bildung von roten Blutkörperchen und DNA
Vitamin E
stabilisiert und schützt die Zellmembranen der Immunzellen
Zink
wirkt regulierend auf die körpereigene Abwehr
Selen
regt die Immunabwehr an, ist massgeblicher Baustein für Enzyme, die das Immunsystem braucht
Vitamin C
gilt als wichtiges Antioxidans, macht freie Radikale unschädlich, ist beteiligt an der Bildung von Hormonen und Bindegewebe sowie an der Entgiftung der Leber; es stärkt die Abwehr
Haben Sie’s gewusst?